Zurück zu Referenzen

Giusti-Weinkeller, Nervesa

Der neue Giusti-Weinkeller in Nervesa della Battaglia wurde vom Architekten Armando Guizzo entworfen, um eine Geschichte der Verbundenheit mit dem Territorium und der Harmonie mit der Natur zu erzählen.

Ermenegildo Giusti Als überzeugter Befürworter eines Weinbaus, der die Umwelt und die Menschen respektiert, wollte Giusti ein Weingut, das die Werte Nachhaltigkeit und Integration plastisch zum Ausdruck bringt.

Der Keller liegt zu zwei Dritteln unter der Erde, während der offene Teil sich nicht nur architektonisch, sondern auch tatsächlich in das Gelände einfügt: Das wellenförmige Dach mit seinen Reihen ist keine ästhetische Übung, sondern vielmehr ein authentisches Weinanbaugebiet, das so strukturiert ist, dass es das Gewicht des Kellers tragen kann landwirtschaftliche Fahrzeuge und die Trauben genauso produziert wie die umliegenden Reihen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Dacheindeckung gelegt und die für den Weinanbau verwendeten Materialien eingehend untersucht.

Zunächst wurde auf dem Dach der natürliche Boden wiederhergestellt, der vor dem Bauaushub die Fläche bedeckte.

Unterhalb dieses ursprünglichen Bodens wurden mehrere Schichten unterschiedlicher Naturmaterialien, darunter auch Blähton, verlegt, die neben der Sicherung des Wachstums der Reben einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung des Gebäudes leisten.

Das gesamte Hypogäum wurde mit einem einzigen wasserdichten Drytech Wanne erstellt.

Eigentümer: Giusti Dal Col, Nervesa della Battaglia

Projekt: Architekt Armando Guizzo, Montebelluna

Struktur: Ingenieur Alessandro Pagnan, Montebelluna

Drytech Wanne: 4’500 m2

Das neue Weinkeller Giusti in Nervesa della Battaglia wurde vom Architekten Armando Guizzo entworfen, um die Verbindung mit dem Gebiet und der Natur zu veranschaulichen.